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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen,
Informationen für Verbraucher bei Fernabsatzverträgen
sowie Informationen bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

Für den Vertrieb aller Waren und Dienstleistungen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg über die Internetpräsenz www.friedhof-lauenburg.de gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Individuelle Vertragsabreden haben Vorrang vor diesen AGB. Abweichende, entgegen-stehende oder ergänzende AGB werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss und Rechnungsversand

§ 2.1

Die Produktdarstellungen im Onlineshop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes des Kunden und stellen nur eine Aufforderung zu einer Bestellung dar.

Die Bestellung ist das Angebot, dass durch den Anbieter angenommen wird.

Durch das Anklicken des Buttons [in den Warenkorb]wird das Produkt unverbindlich in den Warenkorb gelegt.

Nach Ausfüllen der persönlichen Angaben und der Eingabe der Zahlungsinformation, dem Akzeptieren der AGB und der anschließenden Betätigung des Buttons [kostenpflichtig bestellen]gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab.

 

 

§ 2.2

Das Angebot wird durch anklicken des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" angenommen.

 

§ 2.3

Nach Vertragsabschluss wird eine Rechnung erstellt und per Email versendet.

 

§ 3 Widerrufsbelehrung

§3.1 Widerrufsbelehrung für den Kauf und Lieferung von Waren

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen einem Monat ohne Angabe von Gründen diesen Ver-trag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Friedhofsverwaltung, Lütauer Chaussee 2, 21481 Lauenburg/Elbe – Fax: 04153-598652 04153-3030– friedhofsverwaltung@kirche-lauenburg.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die

Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist

 

Ende der Widerrufsbelehrung

Hinweis auf Nichtbestehen des Widerrufsrechts:

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.

 

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

An die Friedhofsverwaltung, Lütauer Chaussee 2, 21481 Lauenburg/Elbe – Fax: 04153-598652 – friedhofsverwaltung@kirche-lauenburg.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________________________

Bestellt am (*)/Erhalten am (*)

_______________________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

______________________________________________________________________

Abschrift des/der Verbraucher(s)

_____________________________________________________________________

Unterschrift der/des Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

_____________________________________________________________________

Datum

_________

(*) Unzutreffendes bitte streichen

 

§3.2 Widerrufsbelehrung für die Erbringung von Dienstleistungen

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Friedhofsverwaltung, Lütauer Chaussee 2, 21481 Lauenburg/Elbe – Fax: 04153-598652 04153-3030 – friedhofsverwaltung@kirche-lauenburg.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

An die Friedhofsverwaltung, Lütauer Chaussee 2, 21481 Lauenburg/Elbe – Fax: 04153-598652 – friedhofsverwaltung@kirche-lauenburg.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________________________________

Bestellt am (*)/Erhalten am (*)

_______________________________________________________________________

Name des/der Verbraucher(s)

______________________________________________________________________

Abschrift des/der Verbraucher(s)

_____________________________________________________________________

Unterschrift der/des Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 

_____________________________________________________________________

Datum

_________

(*) Unzutreffendes bitte streichen

§ 4 Ausführung der Dienstleistungen

Die Dienstleistung erfolgt wie im Angebot beschrieben, beginnt nach Terminabsprache mit dem Kunden und wird vorbehaltlich der saisonalen und witterungsbedingten Machbarkeit von der Friedhofsgärtnerei ausgeführt.

§ 5 Preise

Alle genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.

§ 6 Zahlungsbedingungen; Eigentumsvorbehalt

§6.1

Der Kunde muss den Zahlbetrag per Vorkasse oder über das Zahlungssystem „Paypal“ begleichen.

§ 6.2

Die vom Kunden gekaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum.

§ 7 Mängelhaftung

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

§ 8 Haftung

Wir haben nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Soweit eine zurechenbare Pflichtverletzung auf einfacher Fahrlässigkeit beruht und eine wesentliche Vertragspflicht (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen) schuldhaft verletzt ist, ist die Schadensersatzhaftung unserseits auf den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise in vergleichbaren Fällen eintritt, beschränkt. Für den Fall der Tötung, der Verletzung der Gesundheit oder des Körpers haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Die Haftung nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

§ 9 Schlussbestimmungen

§ 9.1

Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Dies gilt bei dem Verbraucher jedoch nur soweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechtes des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

§ 9.2

Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

§ 9.3

Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die geltende gesetzliche Regelung ersetzt.

Hier fehlen Angaben zur Vertragstextspeicherung, ich brauche Informationen, ob der Kunde die wesentlichen Inhalte des Vertrages und die AGB per Mail bekommt oder nicht und ob der Text bei der Friedhofsverwaltung abgespeichert wird.

 

B. Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen über Waren und Dienstleistungen

1. Informationen über die wesentlichen Eigenschaften der Waren und Dienstleistungen

Die wesentlichen Eigenschaften der von uns angebotenen Waren und Dienstleistungen können Sie den Artikelbeschreibungen sowie den Produktabbildungen entnehmen.

 

2. Informationen über Identität des Unternehmens und Kontaktdaten 

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg

Hohler Weg 2

21481 Lauenburg

Fax: 04153-598652

Tel.: 04153-3030

 

3. Informationen über Gesamtpreis und Preisberechnung sowie Versandkosten

Die Informationen über den Gesamtpreis und die Preisberechnung können Sie den Artikelbeschreibungen entnehmen.

 

4. Informationen über Kosten für den Einsatz des für den Vertragsabschluss genutzten Fernkommunikationsmittel

Für die Nutzung unseres Onlineangebotes und die Vornahme einer Bestellung entstehen keine weiteren Kosten, die über die bloße Nutzung Ihres Internetzugangs hinausgehen.

 

5. Informationen über die Zahlungs-, Liefer- und Leistungsbedingungen und den Termin der Leistungserbringung

5.1 Zahlungsbedingungen und Liefer- und Leistungsbedingungen

Die Liefer-und Leistungsbedingungen sowie Zahlungsbedingungen ergeben sich aus den §§ 5 und 6 der AGB.

 

5.2 Termin der Leistungserbringung

Die Lieferung erfolgt 1-3 Werktage nach Zahlung

 

6. Informationen zu zur Verfügung gestellten Zahlungsmitteln

Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:

Vorkasse, Barzahlung

 

C. Informationspflichten bei Verträgen im elektronischen Geschäftsverkehr

1. Informationen über das Zustandekommen eines Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt nach Maßgabe des § 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Verkäufers zustande (siehe oben).

 

2. Informationen über die technischen Schritte, die zum einem Vertragsschluss führen

 

3. Informationen über Speicherung des Vertragstextes und Zugangsmöglichkeit des Kunden

Die elektronischen Bestelldaten werden bis zu einem Jahr gespeichert.

Die in dem Bestellvorgang enthaltenen Informationen werden in Papierform der jeweiligen Grabakte zugeordnet und für den Zeitraum von längstens 3 Jahren aufbewahrt.

 

4. Informationen über technische Mittel zum Erkennen und Berichtigen von Eingabefehlern

Der Kunde kann jederzeit seine Angaben korrigieren. Dies gilt sowohl für die Anzahl der bestellten Waren als auch für die ausgewählten Waren selbst. Zu diesem Zweck kann der Kunde seine Angaben per Maus oder Tastatur ändern und sowohl Waren aus dem Warenkorb entfernen als auch die Anzahl der einzelnen zu bestellenden Ware erhöhen oder aber verringern. Zudem werden alle Angaben zur Bestellung vor dem Abschluss der Bestellung nochmals dargestellt und dem Kunden die Möglichkeit der Korrektur ermöglicht

 

5. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen

Für den Abschluss von Verträgen steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.